Nachdem es viele Threads sind, kann ich die nicht alle übersetzen, also Englischkenntnisse sind von Nöten,
- Campaign Map und Battlemaps
Die Texturen der Campaign Map können nun bearbeitet werden, auch die schwarzen Bereiche:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=416853
Taw hat einen ESF - XML Converter geschrieben:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=392712
Die Vorteile vom Konvertieren der ESF's zu XML sind die, das die XML Editoren wesentlich stabiler sind als der ESF Editor, außerdem arbeitet Taw daran die XMLs "leserlicher" zu machen, im moment sind sie noch "low-level".
Auch ist mit diesem Tool schon gelungen neue Gebäude auf der auf der Kampagne zu platzieren, welche auch verwendet werden können.
In der Theorie ist die Kampagnenkarte nun vollständig moddbar, was fehlt ist nun ein tieferes Verständnis wie alles zusammenhängt.
Weiterer Vorteil ist der, das man mit seinem converter alle ESF Files nun editieren und wieder ins Spiel einbinden kann. Das wären unter anderem:
- Farm_field_tile_templates (werden verwendet um Häußer und Felder auf den Kamagnenschlachtkarten zu platzieren (Wem die forts zu leer sind, hier ist die Möglichkeit )
- BMD.dat (Verwendet für die Battlemaps, nun kann man diese Karten auch verändern)
- Alle Files welche Battlemaps verwenden (wie farms.farm_manager, bmd_near_buildings.buildings_list etc)
- Die Climate und Wind Maps der Kampagnenkarte
Wem die Anwendung des XML Converters via Konsole zu kompliziert ist, könnt ihr auch Husserls Esf Total Editor verwenden (Mit graphischer Oberfläche):
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=392712
Wem die Texturen, das Grass der verwendete Bodenbelag auf den Kamapgnenschlachtfeldern nicht gefällt, hier habt ihr den Farm_fields_tile_texture entpacker und packer:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=403290
DB- Tables
Der DB Editor kann nun alle DB Tables bis auf 2 (Models_building und models_naval) öffen und speichern, das XSD File von Taws Repository runterladen und im Verzeichnis des DB Editors platzieren:
[url]
http://www.twcenter.net/forums/showthre ... hlight=Lua [/url]
Modeling
Wer die Models auf der Campagnenkarte, Schlachtkarte etc verändern will, der kommt nicht an Ultimate Unwrap 3D (solange niemand aus der Com einen converter für milkshape und anderes schreibt) vorbei. Das Program untersützt alle wichtigen ETW und NTW Formate. Ein paar fehlen noch... aber wer eins vermisst kann ruhig den Dev anschreiben, ist ein netter Kerl und sehr hilfsbereit.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=374051
Scripting:
Ein Feld was leider brachliegt (wobei man da sicher einige Sachen machen könnte, auch ohne neue Campaign map)
Lua Decompiler, kann verwendet werden um mit den UI luac files herumszuspielen:
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=393873&highlight=Lua
Älter aber immer noch nützlich, das Script - o - Rama bei Alpaca, Just und anderenm mit allen Befehlen die Empire so verstehen kann.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=243427&highlight=Lua
Anderes:
Converter für die Gruppenformationen (die Buttons wo man die voreingestellten Formationen auswählen kann):
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=399100
Converter für Bridge_markers (sagt mit zwar jetzt nichts ab gut)
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=403697
Vielleicht konnte ich mit diesem Update was nun alles möglich ist, den ein oder anderen dazu animieren sich tiefer mit dem Empire und NTW Modding zu beschäftigen und evlt kann auch der ein oder andere Know- How beisteuern.