[Empire: Total War] Modding Tools Updates - Linksammlung

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Primergy
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[Empire: Total War] Modding Tools Updates - Linksammlung

Beitragvon Primergy » 21. Januar 2011 21:03

Auch wenn ich weiß das die deutschsprachige Moddingcommunity für Empire mehr oder weniger tot ist, denke ich das es evlt den ein oder anderen interessiert welche Entwicklungen es im Bereich der Tools gibt.
Nachdem es viele Threads sind, kann ich die nicht alle übersetzen, also Englischkenntnisse sind von Nöten,

    Campaign Map und Battlemaps

    Die Texturen der Campaign Map können nun bearbeitet werden, auch die schwarzen Bereiche:

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=416853

    Taw hat einen ESF - XML Converter geschrieben:

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=392712

    Die Vorteile vom Konvertieren der ESF's zu XML sind die, das die XML Editoren wesentlich stabiler sind als der ESF Editor, außerdem arbeitet Taw daran die XMLs "leserlicher" zu machen, im moment sind sie noch "low-level".
    Auch ist mit diesem Tool schon gelungen neue Gebäude auf der auf der Kampagne zu platzieren, welche auch verwendet werden können.
    In der Theorie ist die Kampagnenkarte nun vollständig moddbar, was fehlt ist nun ein tieferes Verständnis wie alles zusammenhängt.

    Weiterer Vorteil ist der, das man mit seinem converter alle ESF Files nun editieren und wieder ins Spiel einbinden kann. Das wären unter anderem:

    - Farm_field_tile_templates (werden verwendet um Häußer und Felder auf den Kamagnenschlachtkarten zu platzieren (Wem die forts zu leer sind, hier ist die Möglichkeit :))
    - BMD.dat (Verwendet für die Battlemaps, nun kann man diese Karten auch verändern)
    - Alle Files welche Battlemaps verwenden (wie farms.farm_manager, bmd_near_buildings.buildings_list etc)
    - Die Climate und Wind Maps der Kampagnenkarte

    Wem die Anwendung des XML Converters via Konsole zu kompliziert ist, könnt ihr auch Husserls Esf Total Editor verwenden (Mit graphischer Oberfläche):

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=392712

    Wem die Texturen, das Grass der verwendete Bodenbelag auf den Kamapgnenschlachtfeldern nicht gefällt, hier habt ihr den Farm_fields_tile_texture entpacker und packer:

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=403290


    DB- Tables


    Der DB Editor kann nun alle DB Tables bis auf 2 (Models_building und models_naval) öffen und speichern, das XSD File von Taws Repository runterladen und im Verzeichnis des DB Editors platzieren:

    [url]
    http://www.twcenter.net/forums/showthre ... hlight=Lua [/url]

    Modeling

    Wer die Models auf der Campagnenkarte, Schlachtkarte etc verändern will, der kommt nicht an Ultimate Unwrap 3D (solange niemand aus der Com einen converter für milkshape und anderes schreibt) vorbei. Das Program untersützt alle wichtigen ETW und NTW Formate. Ein paar fehlen noch... aber wer eins vermisst kann ruhig den Dev anschreiben, ist ein netter Kerl und sehr hilfsbereit.

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=374051

    Scripting:

    Ein Feld was leider brachliegt (wobei man da sicher einige Sachen machen könnte, auch ohne neue Campaign map)

    Lua Decompiler, kann verwendet werden um mit den UI luac files herumszuspielen:

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=393873&highlight=Lua

    Älter aber immer noch nützlich, das Script - o - Rama bei Alpaca, Just und anderenm mit allen Befehlen die Empire so verstehen kann.

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=243427&highlight=Lua

    Anderes:

    Converter für die Gruppenformationen (die Buttons wo man die voreingestellten Formationen auswählen kann):

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=399100

    Converter für Bridge_markers (sagt mit zwar jetzt nichts ab gut)

    http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=403697

Vielleicht konnte ich mit diesem Update was nun alles möglich ist, den ein oder anderen dazu animieren sich tiefer mit dem Empire und NTW Modding zu beschäftigen und evlt kann auch der ein oder andere Know- How beisteuern.

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Re: Modding Tools Updates - Linksammlung

Beitragvon Lauron » 21. Januar 2011 21:12

Also auch wenn ich nur ein Nutz- und Genießer der Mods bin, find ich toll von dir, dasss du uns die Ergebnisse der TWC-Community präsentierst und das ganze mit Erklärungen und Vorschlägen garnierst ;) ganz große Klasse :strategie_zone_22:
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Re: [Empire: Total War] Modding Tools Updates - Linksammlung

Beitragvon Primergy » 8. August 2011 10:36

So es hat sich ein wenig getan in der ETW/NTW Modding Welt:

Models Converter für NTW VPM files (units):

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=220&t=5295

Scripting Dokumentation by CA:

http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=220&t=5294

Group Formations Editor by Sinhuet:
[url]
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=464784
[/url]

Campaign Map Textur Converter by Crux3D:

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=416853

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Re: [Empire: Total War] Modding Tools Updates - Linksammlung

Beitragvon Kunrt » 12. August 2011 14:10

Vielen Dank Primergy für deine Mühen. Ich bin zwar auch nur ein Nutznießer. Aber ohne dich hätte ich gar nicht bzw. erst spät davon erfahren. Gibt es denn schon erste Modversuche? Bzw. wann denkst du wird der erste Mod mit großer Karte erscheinen?

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Re: [Empire: Total War] Modding Tools Updates - Linksammlung

Beitragvon Primergy » 12. August 2011 14:18

Bzw. wann denkst du wird der erste Mod mit großer Karte erscheinen?


Ich vermute in einem Jahr oder garnicht :/... Die Technik der Karte ist ungeheuer komplex, zb wiegt Textur der Map entpackt 8 GB, nach der Kompression nur noch 120 MB.
Und diese Technik zieht sich durch die ganze Map. Es wird irgendwann mal möglich sein, neue Slots und Gebäude zu platzieren da bin ich mir sicher, aber eine komplett neue Karte von Grund auf ist unwahrscheinlich.
Laut Aussage von CA Mappern dauert die Erstellung einer Ein-Regionen Map 2 Wochen.