[HoI 3 TFH] Entwicklertagebucheintrag III

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

[HoI 3 TFH] Entwicklertagebucheintrag III

Beitragvon Chromos » 22. August 2012 15:04

Entwicklertagebucheintrag III von TFH

The feature of the week #6 is here: Hearts of IronIII -facebook
(It is covered in more detail in the dev diary..)
The english original Dev Diary can be found here:
Hearts of IronIII: Their Finest Hour. Dev diary 3. Battle Plans, Multiplayer

Below is just the german translation with my own words.

Ich biete hier mit eigenen Worten eine Übersetzung ins Deutsche an.


Zunächst das Feature der siebten Woche:
Für TFH wurde das Interface überarbeitet. Es ist nun leichter möglich mehreren Einheiten gleichzeitig zu koordinieren. Man kann nun ausgewählte Einheiten zusammen von Ihrem jeweiligen HQ lösen und einem neuen hinzufügen, Einheiten in andere Einheiten umwandeln, alle Einheiten auflösen oder Nachschubprioriät/Aufrüstung festlegen. Es gibt jetzt auch einen Scrollbalken damit die Einheiten nicht mehr aus dem Bild laufen wie bisher.

Bild
(Einfach Rechts-Klick aufs Bild und dann "Grafik anzeigen" auswählen für ein größeres Bild.)




Hearts of Iron III: Their Finest Hour Entwicklertagebucheintrag 3 -Battle Plans and Multiplayer-(Schlachtpläne und Mehrspieler)

Hallo und willkommen zum dritten Entwicklertagebucheintrag für TFH. Heute stellen wir Euch das neue Interface zum Schlachtplan vor und wie es sich auf den Mehrspielerbereich auswirkt. Am Schluß noch ein Ausblick auf unsere neuen Schlachtsezanrien.

Schlachtpläne:
Wir haben einen neuen Modus eingefügt in dem man detaillierte Schlachtpläne erstellen kann. Er funktioniert als neuer Kartenmodus und kann aktiviert oder deaktiviert sein. Ihr könnt nun komplizierte Operationen vorher aufmalen und Euer Spiel besser planen. Die Pläne können gespeichert, wieder verändert und neu geladen werden. Es gibt auch historische vordefinierte Pläne die Ihr einfach anpassen oder als Vorlage benutzen könnt. Der Hoffnung hinter diesem Feature war, dass es sehr gut in der AAR-Community angenommen wird.
Auf dem Beispielbild können wir einige der Funktionen sehen. Man kann Angriffspfeile und Grenzen malen, Texte schreiben und Icons von Panzern/Flugzeugen etc. auf der Karte platzieren.
(Und bevor jemand fragt, ja alles kann modifiziert werden und ist leicht erweiterbar.)

Bild
(Einfach Rechts-Klick aufs Bild und dann "Grafik anzeigen" auswählen für ein größeres Bild.)

Ein weiterer Grund für diese Pläne ist die einfachere Kommunikation in Spielen mit mehreren Spielern. Die Schlachtpläne können den Mitspielern gezeigt werden und man kann leichter die Bereiche der Zuständigkeit usw. klären.


Neuer Chat:
Ein weiteres Feature was den Mehrspielern helfen wird ist der neue Chat.
Er hat so schöne Eigenschaften wie automatisch in dem jeweiligen Fraktionschat einzuklinken, Flüstern usw. damit die "Diplomatie unter den Spielern" noch einfacher fällt.

Bild
(Einfach Rechts-Klick aufs Bild und dann "Grafik anzeigen" auswählen für ein größeres Bild.)


Neue Szenarien:
TFH hat auch zwei neue Szenarien: Den "Spanischen Bürgerkrieg" und den "Winterkrieg".
Der erste behandelt den Kampf um die Kontrolle in Spanien -historisch ausgetragen vom 17. Juli 1936 bis zum 1. April 1939- zwischen den Nationalisten und den Repblikanern. Das Szeanrio wird am 1. Oktober 1936 beginnen als Franco zurück in Spanien war und es eingermaßen feste Frontlinien gab. Beide Seiten sind ausgewogen und haben eine Chance zu gewinnen.

Bild

Der Winterkrieg wurde vom 30. November 1939 bis zum 13. März 1949 ausgetragen als die UdSSR Ihr Gebiet auf Finnland ausdehnen wollte. Das Szenario ist komplett unterscheidliche zum ersten. Hier kämpft die wesentlich gößere und stärkere UdSSR gegen das kleine Finnland. Die Finnen haben eine Chance durch die gute Verteidigungsstellungen und die die Rote Armee ist außerdem noch in der Führung und Organisation durch die "Große Säuberung" der letzten Jahre geschwächt. Aber entweder eine brilliante Verteidigung oder eine gehörige Portion Glück gehören dazu dieses Szenario als Finnland zu gewinnen.


Der Entwicklertagebucheintrag der nächsten Woche dreht sich um Anführer(Generäle), deren Eigenschaften und die Neuerungen beim System des "Gefecht der verbundenen Waffen" auf Englisch auch "Combined Arms"(CA).


-ENDE-



Anmerkung:
Schade, dass beim Schlachtenplaner keine Schittstelle zur KI geschaffen worden ist. Ich hatte schon öfter dafür geworben.
Jetzt kann man ja auch schon per Hand der eigenen KI Ziele vorgeben und den Alliierten welche mit der Funktion "Alliierte Ziele".
Hätte man diese Funktionen in dem Schlachtplan integriert, dann hätte man sich später viel Geklicke ersparen können und von Angriffsplänen auf Verteidigung und so weiter mit einem Klick wechseln können.


Grüße,
Chromos
Zuletzt geändert von Chromos am 13. September 2012 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI III Their Finest Hour] Entwicklertagebucheintrag II

Beitragvon DARK MORCAR » 23. August 2012 08:03

Für TFH wurde das Interface überarbeitet. Es ist nun leichter möglich mehreren Einheiten gleichzeitig zu koordinieren. Man kann nun ausgewählte Einheiten zusammen von Ihrem jeweiligen HQ lösen und einem neuen hinzufügen, Einheiten in andere Einheiten umwandeln, alle Einheiten auflösen oder Nachschubprioriät/Aufrüstung festlegen. Es gibt jetzt auch einen Scrollbalken damit die Einheiten nicht mehr aus dem Bild laufen wie bisher.



Na endlich! Jetzt fällt diese schreckliche Fummelarbeit weg und die ganze Streitmachtorganisation wird deutlich zügiger gehen. Besonders die MPs gewinnen davon da nun weniger Pausen benötigt werden.


@ Schlachtpläne
Geht das ingame so dass es die Verbündeten auch sehen können? Für mich klingt das als würde das nicht während einer Sesson gehen. Das würde allerdings so einiges erleichtern. Es sieht nicht nur toll aus (noch ein wenig Schwaz Weiß und man hat das Gefüh l uf alte Kriegskarten zu sehen),
man kann schnelkl und einfach seinen Verbündeten Angriffsrouten zuweisen ohne dass man erst umständlich unaussprechliche Provinznamen aufzählen und suchen muss. Der Chat wirkt endlich mal wie ein richtiger MP-Chat wie amn es aus der TW-Serie kennt. Ich war anfangs sehr skeptisch, doch langsam macht das Addon einen sehr guten Eindruck und ich kann es kaum erwarten e mir zu holen :-)
Ich schaue gleich mal bei Stem ob man eine PreOrder machen kann.



Ich habe noch ein paar Bilder zu den Schlachtplaner gefunden:

Bild

Bild

Bild

Bild
Wie man sieht, kann man den Routen auch Symbole geben, also Landungsboote, Luftwaffe, Panzer usw damit mach auch gleich sieht, womit angegriffen wird.




Bild

Unten rechts sind zwei neue Schaltflächen zu sehen, eine ist bestimmt der Schlachtplaner

Bild
Die haben die Karte geändert, oder?
Bild

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [HoI III Their Finest Hour] Entwicklertagebucheintrag II

Beitragvon Chromos » 23. August 2012 17:31

Ja, auch für die Allies zu zeigen was man will denke ich:
yes its for keeping track of your plans, or to discuss in multiplayer. Its not an interface to the AI

http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... st14227724

Grüße,
Chromos
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: [HoI III TFH] Entwicklertagebucheintrag III

Beitragvon spotz » 29. August 2012 06:00

Das ist toll! Kann man die Schlachtpläne mit den Verbündeten nur diskutieren oder kann man die Pläne mit den Richtungspfeilen auch in der normalen Karte einblenden, so dass man seine eigenen Einheiten entsprechend dem vereinbarten Schlachtplan ziehen kann?

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [HoI 3 TFH] Entwicklertagebucheintrag III

Beitragvon croatiafreiburg » 31. August 2012 09:32

Klasse Feature !! Damit wird das AAR schreiben noch viel geiler. Endlich kann man Operationspläne auf der Spielkarten zeichnen und muss nicht alles mühsam in externen Porgrammen zeichnen und dann rumfummeln.

Jetzt fehlt mir nur noch die LOG Buch Funktion.

Ich freue mich bereits jetzt auf das neue ADDON. So hätte HOI 3 zu Beginn sein müssen, dann wären uns allen viel Nerven etc erspart geblieben. PARDOX halt. Dennoch ist es schön, dass es noch Softwarefirmen gibt, die PC Strategie Spiele entwickeln. Und das im Zeitalter von EGO Shooter und PS3 etc.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [HoI 3 TFH] Entwicklertagebucheintrag III

Beitragvon DARK MORCAR » 5. September 2012 07:25

Was meinst du mit LOG Buch Funktion?

PS: Wo hast du diese tolle Sig her^^


The english original Dev Diary can be found here:
Hearts of IronIII: Their Finest Hour. Dev diary 3. Battle Plans, Multiplayer


Der Link geht nicht.
Bild

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [HoI 3 TFH] Entwicklertagebucheintrag III

Beitragvon croatiafreiburg » 5. September 2012 07:35

@ Dark Mocar

mit Log Buch Funktion meine ich so eine Art Tagebuch (wie früher bei HOI2). Das heisst es wird alles in einem Art Tagebuch aufgezeichnet.

die Signaturen habe ich mir selbst gebastelt. Ich habe die Vorlagen von SZ benutzt und dann im Gimp zusammen gebastelt.
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
Chromos
Centurio
Centurio
Beiträge: 848
Registriert: 7. Dezember 2010 22:06

Re: [HoI 3 TFH] Entwicklertagebucheintrag III

Beitragvon Chromos » 13. September 2012 17:42

Danke,
der Link geht jetzt.

Grüße,
Chromos
Spiele von dem WK-I bis zum Kalten Krieg! Bald möglich mit dem "AHOI-Mod"!
Infos rund um Hearts of Iron 3 und den AHOI-Mod:

- blog -___-forum-___-facebook-___-twitter-
Die Widescreen-Mods(min. 1280*768) für Hearts of Iron 3 gibt es da auch!(Auch HPP/AS/RPM/BlackI.C.E)