[Kommentare] The Blue and the Gray

Hier die Kommentare zu den AAR

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

[Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 20. Februar 2013 14:56

So, erstes Kapitel ist draußen, freue mich über feedback :)
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Hjalfnar » 20. Februar 2013 23:23

Na, da bin ich doch mal gespannt, was der Rassist Nathan Bedford Forrest so in der Rückhand hat. Der Kerl war ja Kavalleriekommandeur.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Scutum Templi » 21. Februar 2013 11:50

Der AAR-Start im Februar! Unterhaltsam geschrieben, angemessen bebildert. Und ein interessantes Setting! Gute Sache, Guru94! :strategie_zone_22:

Ich nehme den AAR gleich mal in das zentrale Verzeichnis auf.

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 21. Februar 2013 12:02

Danke :)

Frage an die, die das Spiel nicht kennen: Soll ich im AAR hin und wieder Features des Spiels in speziellen Beiträgen oder Spoilern erklären? Das Spiel zeichnet sich nämlich durch eine enorme Spieltiefe aus und man hat eine Menge Mittel zur Verfügung seinen Feind zu schlagen.
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon VigaBrand » 21. Februar 2013 16:07

Einen allgemein Überblick wäre riesig und vielleicht, wie das mit dem verstärken funktioniert. Bekommt man nur Truppen durch historische Ereignisse? Stellt man die mobilisierten Soldaten als neue Regimenter auf oder kommen die in den Pool um angeschlagene Truppen aufzufüllen?
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 21. Februar 2013 22:58

So, habe einen allgemeinen Überblick erstellt und werde demnächst das Rekrutierungssystem erklären. Aber eins kann ich schonmal sagen: Es ist weitaus umfangreicher und bietet mehr Möglichkeiten als jeder andere Aegod Titel ;)
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Scutum Templi » 22. Februar 2013 08:41

Gelesen und für gut befunden! ^^

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 22. Februar 2013 12:51

Der erste Monat ist vorüber und ein Inhaltsverzeichnis ist erstellt. Ich werde in Zukunft nicht so viele Updates auf einmal machen wie in den letzten Tagen.

Damit meine ich, nur während eines Monats von einem Kriegsschauplatz zu berichten, wenn etwas spannendes passiert. Für den April gab es deshalb so viele Kapitel, weil euch in die Ausgangslage einführen wollte.
Aber keine Sorge ihr verpasst nichts, denn es gibt nun einmal Monate wo sich an einem Kriegsschauplatz nichts spannendes tut. :)


Edit: Frage an Scutum Templi, was ist eigentlich das Hauptverzeichnis das du erwähnt hast?
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Scutum Templi » 22. Februar 2013 15:53

Siehe hier. :strategie_zone_272:

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 23. Februar 2013 13:00

Ich hab mal ein paar Fragen an alle Leser:

1. Öffnet ihr die Spoiler? ich habe den AAR einigen Freunden gezeigt und sie haben gar nicht realisiert, dass es noch Zusatzinformationen zu jedem Kapitel in den Spoilern gibt.
2. Wollt ihr lieber Screenshots des Spiels oder Erklärungen zu Features in den Spoilern?
3. Soll ich Entscheidungen meiner Generäle besser begründen und allgemein mehr über die einzelnen Generäle schreiben?
Bild

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon VigaBrand » 23. Februar 2013 15:11

Mehr Karten zu den beschriebenen Schlachten, also wo die waren und wie, Gelände und vielleicht mal ein oder zwei Schlachtdetailsfenster wären schon toll. Ich kann dem strategischen Treiben nicht wirklich folgen.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 25. Februar 2013 11:59

Hab für die letzten Kapitel mal Übersichtskarten gezeichnet, weil ingame Screenshots über die Lage in Virginia ziemlich verwirrend wären (viele Einheitenkärtchen auf wenig Fläche).
An den anderen Fronten bin ich am überlegen ob ich das auch so mache, weil sich dort ingame Screenshots mit ein paar Kennzeichnungen und Pfeilen einfacher gestalten als in Virginia.

Was ist eure Meinung dazu? Wollt ihr lieber Screenshots oder gezeichnete Karten für Missouri und Tennessee?
Bild

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Scutum Templi » 8. März 2013 01:42

Interessante Fortsetzung des AAR! So langsam kommt man immer mehr in das Verständnis für die strategischen Zusammenhänge. In der einen oder anderen Stelle habe ich mir schon die Frage gestellt, ob ich anders marschiert wäre. :strategie_zone_53:

Die gespoilerte Zusatzinformationen zum Gameplay finde ich übrigens sehr schön dosiert: Informativ ohne belastend zu sein.

Was Deine Frage anbelangt: Salz und Pfeffer zusammen verderben dieser Suppe nicht.

^^

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon VigaBrand » 8. März 2013 12:14

Du hast 15 Elemente vernichtet, dass bringt dir ordentlich Siegpunkte und die können nicht mehr aufgefüllt werden, sondern müssen neuaufgestellt werden. Ist doch ein Erfolg die Schlacht, außer das hat jetzt solch dramatische strategische Auswirkungen, dass du an der Front eingehst.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [Kommentare] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 8. März 2013 13:25

VigaBrand hat geschrieben:Du hast 15 Elemente vernichtet, dass bringt dir ordentlich Siegpunkte und die können nicht mehr aufgefüllt werden, sondern müssen neuaufgestellt werden. Ist doch ein Erfolg die Schlacht, außer das hat jetzt solch dramatische strategische Auswirkungen, dass du an der Front eingehst.


Dein Post gehört eigentlich in den Kommentare Thread hier :strategie_zone_19:

Zu deiner Aussage: Ja ich habe meinem Feind einige Verluste zugefügt. Diese kann er aber meiner Einschätzung nach locker verschmerzen, weil er weit mehr Rekruten und Geld zur Verfügung hat als ich.
Das mit den Siegpunkten und der Nationalen Moral hast du richtig erkannt, da habe ich einige Punkte gewonnen. Nur fürchte ich dass diese Schlacht eine Vorschau auf zukünftige Schlachten an diesem Kriegsschauplatz sein wird. Mein Gegner wird seine zahlenmäßige Überlegenheit ausspielen und mich nach und nach zurückdrängen und ich glaube nicht dass ich noch oft Schlachten mit einem Abtausch von 15 - 0 Elementen gewinnen werde. Dazu muss noch gesagt werden, dass die Schlacht in waldigem Terrain stattfand und die Unionstruppen so nicht wirklich ihre zahlenmäßige Überlegenheit ausspielen konnten. Wie gesagt war der Ausgang recht glücklich für mich, was nicht heissen muss, dass zukünftige Schlachten ähnlich verlaufen.

Das soll nicht heißen, dass es nun wirklich schlecht für mich aussieht. Es ist schlicht und weg einfach nicht abzusehen was die zukunft so bringen wird.
Wer Weiss, vielleicht führe ich ja wie historisch die Invasion des Nordens aus, aber diesmal erfolgreich :strategie_zone_217:
Bild