[HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

[HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 27. Oktober 2012 15:46

Guten Tag,

habe versucht, in einem laufenden Spiel den Leader-Pool meines Landes (Schweden) aufzubessern, mit merkwürdigen Folgen ...

Ausgangslage: 1944, SWE (Allies), hat große Teile u.a. von DEN, NOR (beide Allies, im Exil vor GER) und FIN (Axis, im Exil) besetzt.
Parallel zu Annexionsevents für diese drei Länder (funktionieren) wollte ich einige der Kommandeure der zur Annexion vorgesehenen Länder nach SWE holen. Normal über events oder Änderungen der history/leader-files geht es nicht, daher Eingriff im Savegame versucht.

Testweise dazu den leader 9510 - Lassen (DEN) im Save bei DEN rauskopiert, bei SWE eingefügt, bei DEN im Save gelöscht. Außerdem 9510 in den leader-files entsprechend "schwedisiert" (bei SWE rein mit Änderung seines Ländertags, bei DEN gelöscht).

Ergebnis:
- Der leader Lassen ist nun weder bei mir noch bei DEN verfügbar (der Annexionsevent für DEN ist so eingestellt, dass er erst kurz nach Start des Saves feuert; aber auch danach ist Lassen für mich nicht verfügbar).
- Kein Land ist mehr in irgendeiner faction, keiner führt mehr Krieg!
- SWE hat jetzt keinerlei Einheiten mehr, bei den anderen Ländern bleiben sie aber erhalten.

Hatte anschließend im gemoddeten save geschaut, eigentlich müssten alle Einträge korrekt sein, die Schweifklammern vollständig und an richtiger Stelle stehen.

Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, und ob meine Idee, leader auf diesem Wege "umzunationalisieren" überhaupt möglich ist?

Grüße

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Petite » 30. Oktober 2012 22:50

geh mal in history/Leader und schau dir Onkel Rommel beim Reich an da steht in einer Zeile

Nutzbar = Reich oder wie die Schweden schreiben würden country = GER

hab mir für sollche Fälle per Moddir ne Leaderdatei gebaut die dann für andere Nationen gilt

also was weiss ich Rommel
country = LUX, hihi

bevor das nicht passt wirst keine leader an Deine Seite bringen, könnt ich mir vorstellen.

sorry hatte den Beitrag nicht vorher gesehen.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 31. Oktober 2012 11:11

Danke fürs Feedback. Die erwählten leader hatte ich auch erst dort als Schweden getaggt, im zweiten Versuch von dort zur SWE-Leaderdatei verschoben und ebenfalls umgetaggt. Klappte trotzdem leider nicht. Die Leader-Änderungen wurden erst wirksam, als ich komplett das Szenario als SWE neu gestartet habe.
Es sieht aus, als hätte das Game die Szenariostartdaten von 1936 zu Beginn eingelesen und für den gesamten weiteren Spielverlaufs abgespeichert. Obwohl laut *\logs\setup.txt das Game auch alle leader-files jeweils bei Save-Start neu lädt ... * grummel *

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Petite » 31. Oktober 2012 12:24

bei Hoi3 hat mich früher immer gestört das die Leader beim Spielstart zugeteilt waren. einer meiner Mods hat alle Reichsleader zum 01.02.36 verfügbar gemacht so braucht ich die nicht alle einzeln aus den Div holen.
(Ganz früher als es den alle Leader entfernen button nicht gab)

der Eintrag history leader/Land
history = datum (rang) stellt das ein ( rang 0 ist sterbedatum rang 1-4 der Offi***rang)

die Daten werden also garantiert täglich neu aus der History geladen denn einen Rommel findet man im 36 ger save nicht.

befreit man NOR und die NOR leader sterben könnt man diese also im Jahr/Monat drauf in nem anderen Land auferstehen lassen, wenn man dort den Leader einträgt und das History = datum (rang ) einstellt.

zumindest wenn die Leadernummer nicht nen Dauerbann bekommt, aber das weiss ich nicht.

versuche:

NOR wird 39 erobert
SWE bekommt ab 40 in der leaderdat die leader zur Verfügung. die umerziehung dauert halt, müsste gehen.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 31. Oktober 2012 17:12

Yeah! Schwere Geburt, aber jetzt hat es geklappt. 1000 Dank!!!

Versuchsaufbau:
1.) Leader-file SWE kopiert und am Ende einen neuen leader mit unvergebener id 1520701 kreiert. Diese geänderte Datei abgelegt im Subfolder tfh\history\leaders\*.* - Dieser neue leader hat die Daten vom finnischen Mannerheim, nur dass sein Startdatum auf einen Tag nach Start meines Saves vom 26.10.1945 gelegt wurde und sein Sterbedatum gelöscht wurde. Das sieht dann so aus:
Spoiler (Öffnen)

Code: Alles auswählen

(... am Ende der SWE.txt eingefügt ...)
}1520701 = {
   name = "Mannerheim" # daten wie der finnische Mannerheim, aber mit neuer ID
   country = SWE
   type = land
   skill = 4
   max_skill = 9
   loyalty = 0.00
   picture = L1520701
   add_trait = defensive_doctrine
   add_trait = winter_specialist
   add_trait = old_guard
   history = {
      1945.10.27 = { rank = 1 } # hier neues Startdatum, höhere Ranks und Sterbedatum 1.1.1946 gelöscht.
   }
}



2.) Außerdem Kopie seines Pics erzeugt, mit entsprechendem Dateinamen in subfolder tfh\gfx\pictures\portrais\*.*

Einen Tag nach Savestart:
Bild

Hatte vorher alles mögliche andere probiert, u.a. Mannerheim aus FIN raus, nach SWE rein, ländertag dort auf SWE geändert usw. Ging alles nicht. Mannerheim wurde für Schweden nicht angezeigt, in Saves von Anfang November 1945 wurde er immer noch bei FIN aufgelistet (Bug: FIN hatte ich per event annektiert, aber im Save wird es immer noch als Exilregierung geführt, ähnlich wie EST oder VIC (beide annektiert von SOV)).
Auch eine einfache leader-Kopie mit o.g. neuer ID ging erst nicht. Entscheidend ist offenbar, dass das Startdatum nach dem Datum des Saves liegt. Auch bei einem Startdatum 1944.10.27 ging es z.B. nicht.


PS: Mit dem moddir klappt bei mir nicht, Launcher-Feld für Modauswahl bleibt weiß!?

Grüße

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Petite » 1. November 2012 13:33

versuchs mal damit:
Mod weiter unten neu erstellt, grummel fehler reingebaut.

das Grundgerüst hat sich geändert, und die Anzahl der Ebenen hat keinen Einfluss mehr. Also Provinzen ändern geht nu.

Ähm solltest Dir der Event bekannt vorkommen, den hab ich mir grad bei Dir geklaut, hihi

muss in den Ordner HOI3 nicht in den Unterordner für TFH... Startet sich per LAUNCHER

---PS---

P_S versuch mal die gleiche ID wie beim Original Mannerheimer, bei mir hatte ich nie die ID´s geändert und trotzdem mit meinem Reichsrommel nen Polenrommel verprügelt. Wär doch schick wenn der seine EXP und die gelernten Skills behalten würde.
Zuletzt geändert von Petite am 2. November 2012 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 1. November 2012 17:11

Sieht nett aus. Bin gerade erst von der Arbeit zurück, probiere ich mit dem mod-Ordner nach der Kaffeepause aus. :-)


Ja, und eine vereinfachte Lösung für das Leader-file-Editieren habe ich gestern noch gefunden. Knackpunkt ist wirklich einfach ein Startdatum, das jedenfalls nicht vor dem Datum des Saves liegen darf. Habe einfach ein paar Finnen ungeändert - bis auf den Ländertag und das Startdatum - nach SWE reinkopiert, und schwupps sind sie mein. Hatte dummerweise einige Rank-Einträge gelöscht, so dass sie derzeit alle als Gen.-Majore starten, aber das lässt sich leicht beheben. Und tatsächlich, man erhält die Kollegen mit allen ihren zwischenzeitlich erworbenen Erfahrungen, skills und traits.
Kleiner Pferdefuß: Die Jungs sind im save nun doppelt geführt, bei mir und bei FIN (das wie gesagt eigentlich gar nicht mehr existieren darf; könnte im Ernstfall zu Konflikten führen, also der Vollständigkeit halber müsste man sie im Ursprungs-leaderfile wohl noch sterben lassen -> rank = 0 vor der Übernahme).

Bild
Abb.: Neue finnische Vertreter im schwedischen Offizierskorps, der Zusatz "(FIN)" durch mich im leader-Namen ergänzt, zur Dokumentation. Dazu eine kleine event-Meldung, die game-bedingt allerdings 2-3 Tage später triggerte.

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Petite » 1. November 2012 18:08

mach dir mit den Konflikten keine Gedanken die Engine ist zäh, die verträgt parallel 2 Rommels/Raeders und co sogar im Mp. beim Kampf 1 gegen 1

Wenn man nen Leader nun mit Kill/Sleep entfernt und nen Tag später wieder per Leaderdat Geburtsdatum in ner anderen Nat. aufstehen lässt?

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 1. November 2012 22:46

Über moddir starten funktioniert bei mir bislang leider nicht ...

---

kill_leader funktioniert:
- Save starten
- Die USA lassen per gemoddeter decision Patton id 60294 am gleichen Tag sterben;
- In leaderfile SWE am übernächsten Tag wiederauferstehen lassen, außer Startdatum und tag mit identischen Werten;
- Patton ist nun für SWE verfügbar, übernimmt auch alle bisher gewonnenen Werte an Skills, gainable traits usw.;
- Per tag-Cheat zu USA geswitcht, Patton dort nun unbekannt;
- Neues Save anlegt, per Notepad leader 60294 gesucht, nur noch einmal, bei SWE, vorhanden (allerdings werden die gainable traits und ihr erreichter Stand im savefile nicht angezeigt, im Gegensatz zu den normalen SWE-leadern).

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Petite » 2. November 2012 00:27

tja was soll ich sagen falsch eingepackt kanns nicht gehn, versuch das hier:

mod.rar


im Hauptverzeichnis von Hoi3 auspacken nicht im TFH Ordner
dann lauchner starten
deinen Namen suchen und Haken setzen

läuft genau wie dein Mod, grummel da schau ich alt aus.

und die sandbox Version die im alten Download drin war werf weg, sonst spricht sich rum das ich nur mit meiner cheatbox spielen kann.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 2. November 2012 16:08

Jo, jetzt geht es. Feine Sache.
Aber wie bekomme ich die .mod-Extension für die beigefügte Datei hin? Du hast dazu eine Datei im mpeg-Format genommen; ist dieses Dateiformat entscheidend?

Edit: hat sich glaube ich erledigt. Einfach im Editor was anlegen, den für das moddir benötigten Text rein, hier:
name = "Private S"
path = "mod\Private S"
und das ganze mit Dateinamen und ".mod"-Endung benennen, d.h. hier: "Private S.mod". Wird dann automatisch MPEG bzw. Dateityp: Filmclip (.mod).


---

Zum leader-Hinzufügen:
Es geht noch einfacher. Eine Anfrage im PI-Forum hat mich darauf gebracht, siehe http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... ew-leaders , dort Post # 4 (ich heiße dort stafo). Man kann im history\leader-folder einfach eine ganz neue Datei anlegen, dort die gewünschten leader-Werte eintragen, und erhält auf gleiche Weise wie oben seine neuen Leader. Vorteil: Man braucht die bestehenden Dateien nicht in die Hand nehmen.
edit: oder das ganze eben im moddir wie von petite beschrieben anlegen. \edit.

grüße

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Petite » 2. November 2012 16:24

Da meine sandbox mit TFh nicht laufen wollte hab ich die Starterdatei bei nem anderen Modder geklaut und umgeschrieben.

schau mal hie in meinen 1 Beitrag hier:

hab mir für sollche Fälle per Moddir ne Leaderdatei gebaut die dann für andere Nationen gilt


kannst auch 5 mal die GER originaldatei nehmen und nennst die GER1-5 dann hast genug Rommels für ne ne ganze Armee, am besten ist jedoch diese clone leveln zusammen, hihi

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 2. November 2012 17:26

Ja, hatte ich erst auf dem Schlauch gestanden. :strategie_zone_69:

Wer es probieren möchte, diese Datei mit 7-zip entpacken, wie von Petite beschrieben in den ordner hoi3\mod\ legen und Game mit dem Mod XXXPatton starten. 1936 beginnen, am 2.1. haben außer USA auch SWE, JAP, GER und LUX Patton im Stab.
moddir_mit_pattonXXX1936.7z
(501 Bytes) 120-mal heruntergeladen


---

Wo wir beim Thema leader sind, was besagt eigentlich dieser Wert "loyalty = 1.00" oder "= 0.00"?

Grüße

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Petite » 2. November 2012 17:47

Clausewitz engine, wird evt bei anderen Spielen wie EU gebraucht. in der Defines stehn auch Sachen die nix mit Hoi zu tun haben. Oder ne abgeschaltete Funktion, gibt mittlerwiele ja genug Zeilen im game die man nicht mehr braucht.

Benutzeravatar
Private_S
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 741
Registriert: 22. August 2012 19:18
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [HoI 3 TFH] Leader in Savegame ändern?

Beitragvon Private_S » 2. November 2012 18:39

Ok, dank Dir

----

Also, ähem, man kann doch neue leader wie ein units-OOB laden!

Hier ein Versuch per Decision, dürfte per event entsprechend möglich sein.
Spoiler (Öffnen)

Code: Alles auswählen

#########################
# Sverige: newleader #########
#########################
diplomatic_decisions = {

   new_leader = {
      potential = {
         tag = SWE
         not = { has_country_flag = the_new_leader }
      }

      effect = {
         set_country_flag = the_new_leader
         load_oob = "XXX.txt"
      }
      ai_will_do = {
         factor = 1
      }
   }
}


Die 7-zip-Datei entpacken und wie gehabt ins moddir laden, als SWE 1936 starten und am 1.1.36 die decision triggern. Am nächsten Tag ist Patton da.
mod.7z
(985 Bytes) 130-mal heruntergeladen


Grüße